Nachbericht

Schlagerlegenden: Melodien zum Mitsingen

Wenn die großen Stars aus der ZDF-Hitparade Samstagabend bei Dieter Thomas Heck auf Sendung waren, saßen in West und Ost alle Generationen gemeinsam vor dem Fernseher. 50 Jahre nach der Erstausstrahlung, wieder Samstagabend, diesmal live auf der Bühne und nicht im Fernsehen: „Hallo Willkommen“ – mit ihrem gemeinsamen Lied begrüßten die Schlagerlegenden das Publikum. Nach dem Motto ihres gemeinsamen Albums „So schön war die Zeit“ spielten sie altbekannte Hits, bei denen das Publikum mitsingen konnte. Live begleitet wurde das dreistündige Programm von dem einzigartigen „Otti Bauer Orchester“.

 

Auch Moderatorin Christin Deuker, die charmant und mit viel Witz durch den Abend führte, blickte mit den Legenden auf die Zeit der ZDF-Hitparade zurück. „Dieter Thomas Heck hat für viele Künstler den Weg zu ihrer musikalischen Karriere geebnet“, erinnerte sich auch Lena Valaitis, gutaussehend und sympathisch, als ob die vergangenen 50 Jahre auf der Bühne spurlos an ihre vorbeigezogen sind. Gemeinsam stellten die Schlagerlegenden nochmal unter Beweis, das sie das Publikum auch Jahre nach ihren großen Erfolgen mit Stimmkraft und einer glänzenden Bühnenshow mitreißen können.

 

Ireen Sheer, die in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag und 50-jähriges Bühnenjubiläum feierte, eröffnete die Show mit bekannten Liedern wie „Heut Abend hab ich Kopfweh“, „Goodbye Mama“ und „Feuer“ und sorgte damit beim Publikum gleich zu Beginn für Begeisterung mit großem Beifall.

 

Auch Graham Bonney freute sich auf der Bühne zu stehen und kündigte dem Publikum mit seiner humorvollen Art einen „Mischmasch“ aus seinen Schlager-Hits wie „Super Girl“, „Wähle 3-3-3 am Telefon“ oder seinen „Siebenmeilenstiefel“ und bestem Rock’n’Roll an.

 

Lena Valaitis setzte das Programm fort, und wunderte sich darüber, dass sie ihren Titel „Ob es so oder so oder anders kommt“ bereits vor 49 Jahren aufgenommen hat. Ein Highlight war natürlich auch ihr Hit „Johnny Blue“, mit dem die Sängerin Deutschland 1981 beim Eurovision Song Contest vertrat.

 

Den zweiten Programmteil läuteten die Ladys gemeinsam ein: Bei einem internationalen Hit-Medley konnten Peggy March, Ireen Sheer und Lena Valaitis nochmal unter Beweis stellen, wie vielfältig ihre Stimmen sind. Das gibt es sonst bei keiner Show und macht die Tournee der Schlagerlegenden einzigartig. Auch Graham Bonney und Micheal Holm mischten die Stadthalle mit einem rockigen Duett gemeinsam auf – Bonney an der E-Gitarre und Holm mit schwungvoller Bewegung auf der Bühne.

 

Dann kam Peggy March auf die Bühne und hatte zahlreichen Superhits mit dabei. Sie verzauberte das Publikum mit Fröhlichkeit und Humor und gab Hits wie „Telegramm aus Tennessee“, „In der Carnaby Street“ oder „Einmal verliebt – immer verliebt“ zum Besten. Gefühlvoll zeigte sie sich mit „Always and forever“ – einem Liebeslied, das sie ihrem verstorbenen Ehemann widmete. Mit ihrem neuen Album „Man ist nie zu alt für Träume“ startete die US-Amerikanerin im Frühjahr in Deutschland nochmal erfolgreich durch.

 

Zum Abschluss präsentierte Michael Holm seine bekanntesten Hits wie „Barfuß im Regen“, „Nur ein Kuss, Maddalena“ und „Tränen lügen nicht“, bei denen das Publikum kräftig mitsingen konnte. Nach „Rocking all over the World” schloss sich schließlich der Hit „Mendocino“ an, und die anderen Schlagerlegenden gesellten sich auf der Bühne noch einmal dazu, wie zu Beginn der Show. Den Abschluss bildete dann wieder ein gemeinsames Lied und mit „Schick ein Lied um die Welt“ verabschiedeten sich die Schlagerlegenden.

 

Auch in der Pause suchten die Legenden die Nähe zu ihren Fans, verkauften handsignierte Alben und das neue Schlagerlegenden-Kochbuch „Dem Schlager in den Topf geschaut“ als Weihnachts-Edition, dessen Erlös dem Kinderhilfswerk „International Children Help e.V.“ zu Gute kommt. Seit vergangenem Jahr ist Moderatorin Christin Deuker Botschafterin für das Kinderhilfswerk.


Schick ein Lied um die Welt

Die Single "Schick ein Lied um die Welt" ist überall erhältlich!